Unterschied zwischen AngularJS 1, Angular 2, 4 und 5

AngularJS wurde 2010 als JavaScript Framework eingeführt, um Client Software zu entwickeln. Da der Kern weiterentwickelt werden musste und das Framework zu komplex wurde, entschied sich das Angular Team das Framework mit TypeScript neu zu schreiben und somit wurde 2016 Angular 2 veröffentlicht. Nach ein paar kleineren Upgrades wurde Angular 2.3 auf Angular 4 umgestellt und Angular 3 übersprungen.

Dies geschah, weil die Libraries @angular/core, @angular/compiler und @angular/http die Version 2.3.0 besaßen und @angular/router bereits Version 3.3.0 und somit ein gemeinsamer Versionssprung dafür sorgen sollte, dass alles einheitlich wird.

Angular 4 ist kein großes Upgrade wie es damals war, sondern ist eher wie Angular 2.4.0 mit einer neuen Bezeichnung zu sehen. Mit Angular 5 wurden größtenteils Verbesserungen an der Geschwindigkeit vorgenommen. Um weitere Verwirrung zu vermeiden wurde das Framework auf Angular ohne Versionsbezeichnung umbenannt. Heute unterscheidet sich nur noch AngularJS (Version 1.x) und Angular (Version 2+) voneinander.

Wollen Sie mehr über AngularJS erfahren? Können wir vielleicht helfen?

Kontaktieren Sie uns unverbindlich!