{ “relaunch_Rechnerhaus”= [“Logo”, “Website”, “Identity”] }

Die Selbstfindungsphase der Rechnerhaus GmbH ist 2017 endgültig abgeschlossen! Als wir 2011 mit der GmbH begonnen hatten, präsentierten wir uns noch mit “Netzwerktechnik & Webentwicklung” im Beschreibungs-Claim. Unter dieser Beschreibung kann sich alles oder nichts verbergen. Die angebotenen Leistungen waren so breit gefächert, dass wir nur schwer mit der Innovation mithalten konnten, die diese Branche mit sich bringt.

So haben wir (~2015) begonnen uns auf Webentwicklung (insbesondere als WordPress Agentur) zu spezialisieren. Diese Entscheidung ist uns nicht besonders schwer gefallen, da hier im Markt ein riesiges Wachstums-Potential vorhanden ist. Viele wirtschaftliche Prozesse lassen sich durch eine einfache Web-Applikation vereinfachen. Wenn in einem Unternehmen gemeinsam an Excel-Tabellen gearbeitet wird, diese aber per E-Mail an die jeweils beteiligten Mitarbeiter versendet werden, besteht ein sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass man diese Daten einfacher über den Browser mit einer Web-Applikation verwalten kann. Selbst die Administration von Websites hat sich durch Technologie stark vereinfacht. So war es früher nur HTML-Programmierer vorbehalten, Inhalte einer Website aktuell zu halten, heute lassen sich dank Content-Management-Systemen (von uns bevorzugt: WordPress & Drupal) Websites so einfach bearbeiten, wie das Profil eines beliebigen Social-Media-Portals.

“Rechnerhaus ist eine sehr technisch ausgerichtete Internetagentur”

“Wir programmieren eure Ideen”

Mit großartiger Hilfe von AND.KOMMUNIKATIONSDESIGN konnten wir unsere neue Website mit neuen Logo und neuen Farbe(n) live schalten. Das Design soll die Suche nach Vereinfachung eines Programmierers wiederspiegeln. Keine epischen Bilder, keine bewegten Filmchen, sondern direkt auf den Punkt! Das Thema Farbe(n) spielte in der Konzeption eine größere Rolle, da wir das alte orange nicht mehr sehen konnten. So sind wir in unserer neuen Identität nicht mehr auf eine Farbe festgelegt! Wir fangen bei der Website mit einem blau (stone-blue?!) an, sind aber völlig frei, die Farben nach Lust und Laune zu ändern.

Rechnerhaus versucht mit seinem eigenen Online-Marketing keinem Lehrbuch zu entsprechen. Vielmehr steht eine technische Kreativität im Vordergrund, welche das Unternehmen repräsentieren soll. In der Blog-Rubrik von rechnerhaus.localhost möchten wir unsere Kunden, Partner und Freunde bzgl. der Entwicklung des Unternehmen auf dem Laufenden halten. Des Weiteren bereiten wir technisch relevante Themen auf. Meist handelt es sich hier um Anleitungen, welche wir für uns selbst geschrieben haben. Diese teilen wir gerne!

Ein ganz wichtiger Bestandteil der Unternehmung Rechnerhaus ist die Entwicklung von eigenen Ideen. Es kann sich als schwierig herausstellen, neben dem Tagesgeschäft noch eigene Innovationen zu entwickeln, trotzdem werden wir hier nicht müde. An guten Ideen mangelt es uns nicht, daher ist es nicht schwierig das Team zu motivieren, mal in eine andere Richtung zu denken. Ganz aktuell stehen wir kurz vor dem Release unseres neuesten Web-Development-Projekt. Dieses Projekt ist aus reinem Selbstinteresse entstanden, da wir ein Problem entdeckt haben, welches wir lösen möchten. Mehr dazu in einem Beitrag in den nächsten Wochen.

Informationen aller Art zu Rechnerhaus gibt es auf den folgenden Kanälen:

Anregungen, Kritik, Verbesserungen oder Blumen (oder Schokolade) sind sehr willkommen. Das Internet ist ein Ort der Kommunikation, also her damit!