WordPress für Unternehmen

Das Content Management System (CMS) WordPress hat als Blogger-Software begonnen, sich aber in den letzten Jahren zu einem mächtigen Redaktionssystem mit nahezu unbegrenzten Einsatzmöglichkeiten entwickelt. Mit Hilfe der Redaktions-Hierarchie können Unternehmen die Veröffentlichung von Inhalten perfekt planen. Der Prozess wird innerhalb des Unternehmens definiert, das WordPress-System bietet die notwendige Flexibilität.

Das Konsumverhalten der Besucher einer WordPress-Seite unterscheidet sich nicht von dem restlichen Internet. Das macht es umso wichtiger, dass sich das System auf die Besucher insbesondere auf deren Endgeräte einstellt. Die WordPress-Software stellt das Gerüst der Website. Mit dem Template wird das Aussehen definiert, welches der Besucher zu Gesicht bekommt. Für WordPress lassen sich Templates entwickeln, welche sich auf die jeweilige Auflösung des Endgerätes (Responsive Design) automatisch anpassen. Daraus folgt, dass die Inhalte für sämtliche Endgeräte immer gut lesbar sind und der Kunde auch auf kleinen Bildschirmen das Menü bedienen kann. Das erzeugt eine gute Benutzerfreundlichkeit und hinterlässt bei dem Besucher ein gutes Gefühl.

Ebenso wichtig ist es, die Website im Internet auffindbar zu machen. WordPress kommt in der Standard-Installation mit allen Möglichkeiten, in den großen Suchmaschinen gelistet zu werden. Mit Hilfe von Plugins (z.B. Yoast) kann die Suchmaschinenoptimierung (SEO – Search-Engine-Optimization) verfeinert werden. Die erste und wichtigste SEO-Einstellung ist, dass eine Suchmaschine die Website überhaupt “lesen” kann. Automatisierte Programme besuchen die Internetseite und sammeln alle lesbaren Daten. Auf Basis dieser gesammelten Daten beurteilt die Suchmaschine die Relevanz für eine bestimmte Thematik, welche wiederum die Position bei den Treffern der Suchmaschine bestimmt.

Die meisten Websites beinhalten Informationen in Form von Bilder, Videos, Audio, PDF (z.B. Kataloge, Broschüren, Bedienungsanleitungen). Mit WordPress lassen sich digitale Medien einfachst verwalten. Die WordPress-Mediathek besitzt eine Vielzahl von Funktionen, welche die Arbeit mit Dateien extrem vereinfacht. Je nach Anforderung eines Unternehmen, können diese Funktionen Prozesse direkt vereinfachen oder beschleunigen

“WordPress is open source software you can use to create a beautiful website, blog, or app.”

wordpress.org

Eine stark unterschätzte Funktion ist die Erweiterung einer WordPress-Website zu einer kompletten Online-Shop-Installation mit dem Plugin WooCommerce. Die Datenbank der WordPress-Kerninstallation wird um Produkte, Warenkorb (und vieles mehr) erweitert. Besonders interessant ist WooCommerce auch für die Darstellung einer größeren Produktpalette ohne die Intention die Produkte online direkt zu verkaufen. Ähnlich wie bei den Medien-Dateien, lassen sich Produkte hinzufügen, bearbeiten und löschen. Woocommerce ist auch hier in den Einstellungsmöglichkeiten extrem flexibel, sodass sich nahezu jeder Verkaufsprozess abbilden lässt.

WordPress ist ein Open Source Projekt, welches keiner Firma gehört. Jeder kann den Quellcode einsehen und sich in die Community einbringen. Der offene Quellcode, wie auch die Beliebtheit von WordPress, hat auch seine Schattenseiten. Nach Schätzungen laufen 25% aller(!) Websites mit WordPress, was es für Angriffe aus dem Netz sehr attraktiv macht. Unter allen Umständen muss eine WordPress-Installation geupdated, gesichert und gepflegt werden.

Auf der guten Seite steht aber die Community rund um WordPress, die Sicherheitslücken schnell ausbessert und die Software stetig weiterentwickelt. Sollte eine Funktionalität nicht in dem Kernsystem vorhanden sein, existieren unzählige Plugins, welche das jeweilige Problem lösen. Sollte auch kein Plugin vorhanden sein, kann man selbst Hand anlegen und ein eigenes Plugin programmieren.